Vier Fußballperlen der Vergangenheit

Nintendo World Cup

Eines der ersten Spiele, die ich auf dem NES gespielt habe, war Nintendo World Cup. Es hat die River City Ransom-Charaktere.
Gegeneinander machte es, wie jedes Fußballspiel, natürlich am meisten Spaß. Man konnte sogar zu viert spielen, aber wir hatten leider nicht den Adapter dafür.
Jedenfalls erinnere ich mich noch ganz genau, wie wir immer Argentinien genommen haben, weil die den besten Super-Schuß hatten.
An das Finale, gegen Deutschland🙂, die einen ganz komischen Super-Schuß hatten, kann ich mich auch noch erinnern. Gewonnen haben wir trotzdem gegen den Favoriten.

Sensible Soccer

Oh, wie oft haben wir Sensible damals gezockt. Die Grafik, die kleinen Spieler, und die cool animierten Bewegungen, wie der Schiri eine Karte zieht, machten dieses Spiel, natürlich auch wegen der guten Steuerung, zu einem Klassiker. Es gab etliche Editionen, so dass man immer aktuelle Spieler hatte.

International Super Star Soccer Deluxe

Dieses Spiel war schon ein paar Stufen höher als die obigen,von wegen Grafik und Realismus. Natürlich machen die vorhin erwähnten Spiele heute noch Spaß. Nur war ISS halt schon „realistischer“.
Die Spieler sahen (für damalige Verhältnisse) sehr ähnlich dem Original aus (Valderrama mit seinen Haaren, oder Roberto Baggio mit Zopf). Auch konnte man diesmal genauer flanken, passen, und Tore schießen. Es war einfach ein gewaltiger Sprung nach vorne für mich. Die Grafik war weiter fortgeschritten, und es wurde immer realistischer, auch in den Spielzügen.

International Super Star Soccer 64,98,2000

Ein Bekannter von mir sagt, dies sei das beste Fußballspiel, was je gemacht wurde. Ich stimme da zu, dass es bis dahin, das beste Spiel war. An Spielspaß kommt es an heutige Spiele ran, aber es ist halt nicht so realistisch. Es ist wieder eine Verbesserung von ISS (SNES). Diesmal aber in 3D.

Das war eine kleine Historie der Fußball-Spiele. Vielleicht werde ich mich auch noch zu den neueren Spielen äußern. Kick-Off usw.🙂