Von Shigy
Vor wenigen Tagen habe ich mir ein Android-Telefon geholt (HTC Desire HD). Und ich kann sagen: Ich bin beeindruckt wie viel das Handy kann.

Diese Seite arbeitet mit sog. QR-Codes. Diese kann man mit der richtigen Software abscannen, und z.B. direkt zum Android-Market geleitet werden.
Eine brauchbare App ist der Barcode Scanner. Einfach im Android-Market eingeben oder hier der Link:

http://market.android.com/details?id=com.google.zxing.client.android

Das Handy kam mit einigen vorinstallierten Apps daher, die sehr gut gemacht sind, und den Apps aus dem Market sogar übertreffen können. Deswegen würde ich mir erstmal die vorinstallierten Apps anschauen, ob die brauchbar sind.
Hier meine Erfahrungen zu diesen Apps:

Die Mail-Applikation…

…ist schnell konfiguriert und tut seine Dienste.

Internet

Der Browser ist auch gut (kann Flash🙂 )

YouTube

Man kann nach Videos suchen und sich anmelden. Auch das Hochladen ist möglich.

Kamera und Camcorder

Auch beides brauchbar. Es gibt aber sehr viele Filter-Software, die die Bilder wie Polaroid´s oder von alten Kameras aussehen lassen. Dazu in den nächsten Artikeln mehr.

Nachrichten-App

Besser als so manche andere News-App. Lässt sich als Widget installieren, so weiß man immer was Spiegel oder die Zeit gerade schreiben.

Natürlich kann man auch seine gedrehten Videos und Fotos anschauen; auch eine Uhr ist dabei. Twitter-Client und vieles andere. Google-Maps und so weiter.
Da ich hier nicht davon ausgehen kann, dass sie das gleiche Modell von Telefon wie ich habe, werde ich Alternativen zu den Standart-Apps vorstellen, mit denen man genau so gut informiert bleibt oder das Internet browsen kann.

Das Android-OS und seine Apps können sehr viel. In den nächsten Tagen werde ich zeigen, welche Emulatoren man sich holen könnte, mit welcher App man einen HTTP- oder FTP-Server auf seinem Android-Handy laufen lassen kann, und was man sonst noch so an Apps und Spielen finden kann.

Hier eine Liste was Sie hier bald finden:

(nicht chronologisch)

Foto
Hören: Podcasts, Radio und MP3
Internet und Netzwerk
Kochen und andere Hobbys
Lesen, Comics und Manga mit Android
Spielzeug und Musik
System-Tools

(…)

Kostenlose Spiele

Als erstes Spiel schlage ich vor Sie installieren sich dieses:

Angry Birds

Helfen Sie den Vögeln!

QR-Code Angry Birds im Market

qrcode