Ich stelle mir ein GTA vor, welches auf der ganzen Welt spielt. Am liebsten wäre mir eine World-Edition von GTA.

Man fängt vielleicht in Moskau bei der russischen Mafia oder in Rom bei der italienischen Mafia an. Wenn man die ersten Missionen geschafft hat und sich einen Namen gemacht hat in seiner Heimat.
Es wäre einfach super wenn es mehrere Metropolen gäbe, auch wenn diese begrenzt groß wären. Ähnlich wie bei San Andreas, wo es auch verschiedene Städte gibt. Ein Reisen zwischen diesen Metropolen wäre mit dem Flugzeug möglich.

Andereseits könnte es, wie immer, eine einzige Stadt geben. Hier einige Vorschläge mit Begründungen:

Option Europa: Amsterdam, Berlin, London, Paris, Rom, Moskau

Amsterdam: Am Hafen. Drogen schmuggeln. Prostitution. Coffee-Shops.

London: Gab es schon; eher unwahrscheinlich. Außer es spielt im Heute.

Paris: Missionen am Eiffelturm? Schwimmen in der Seine ?

Rom: Ein Spiel in Rom. Da kommt einem gleich eines in den Kopf: Mafia. Könnte man verbinden mit der Immigration nach Amerika. Erstmal in Sizilien einen Namen machen, und dann in den USA die Geschäfte voranbringen.

Option Asien: Shanghai, Tokio

Shanghai: Boom der chinesischen Wirtschaft. Immobilien. Plagiate.

Tokio: Größte Stadt der Welt. Yakuza.